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SPIELZEIT/064: Hamburg - Das Kampnagel Theaterprogramm 2018/2019


Kampnagel - Presseinformation vom 14. September 2018

Theaterprogramm [k] Kampnagel, Spielzeit 2018/2019


Für die Spielzeit 2018/19 gründet Kampnagel den STATE OF THE ARTS. Am 27. September eröffnet der Philosoph und Queer-Theoretiker Paul B. Preciado ("Testo Junkie", "Kontrasexuelles Manifest") die neue Saison mit einer Rede gegen das ANCIEN RÉGIME DER SEXUALITÄT und formuliert damit eine Antwort an die 99 Frauen um Catherine Deneuve und die ihrer Meinung nach negativen Konsequenzen von #MeToo. Preciado Damit reißt Themen an, die von einzelnen Künstler*innen und in verschiedenen Themenschwerpunkten im Laufe der Spielzeit immer wieder aufgegriffen werden. Zum Beispiel von der Hamburger Regisseurin Ute Rauwald, die in ihrer szenischen Recherche #METOO. EIN PLÄDOYER FÜR DAS SPRECHEN (13.10.) Machtverhältnisse am Theater offenlegt. Mit der französischen Schriftstellerin und Philosophin Hélène Cixous ist am 29.10. eine der großen Vordenkerinnen des Feminismus auf Kampnagel zu Gast. In Großbritannien zählt derzeit die Performerin (The Famous) Lauren Barri Holstein zu den radikalsten feministischen Theaterstimmen. Zur Eröffnung der Kampnagel-Spielzeit zeigt sie mit NOTORIOUS (4.-6.10.) erstmals eine Arbeit in Deutschland. Im März 2019 ist außerdem der mehrtägige Themenschwerpunkt GENDER MAINSTREAMING geplant, der sich dem queer-feministischen Diskurs aus künstlerischer und theoretischer Sicht nähert und diesen aus der Nische holen will, um das Ideal freiheitlicher Selbstbestimmung in den Mainstream zu überführen. Dafür wird ein Queer Comedy Club gegründet, Anta Helena Recke zeigt ihre neue Arbeit AGORAPHOBIE (Uraufführung im November 2018) und die italienische Performancegruppe Motus das Stück MDLSX.

Auf der großen Bühne K6 eröffnet Tianzhou Chen mit seiner Performance-Installation AN ATYPICAL BRAIN DAMAGE die Spielzeit. Er gehört zu den aktuell interessantesten Vertretern der jungen chinesischen Kunstszene, hat Bildende Kunst in Großbritannien studiert, macht neben großen Ausstellungen auch Mode und Musik und zeigt seine Arbeiten inzwischen nicht nur in Galerien, sondern auch auf internationalen Theaterfestivals. Ebenfalls aus dem Kontext der Bildenden Kunst kommt der in Hong Kong lebende Royce Ng, der wie Tianzhou Chen zuletzt beim Festival Theater der Welt in Hamburg zu sehen war und zur Eröffnung der neuen Spielzeit die Europapremiere seiner neuen Arbeit QUEEN ZOMIA zeigt, in der er mit einer 3D-Animation die Geschichte der südostasiatischen Opiumhändlerin Olive Yang erzählt.

Zu den Große-Bühne-Highlights der Spielzeit 2018/19 gehört die Produktion GRAND FINALE des britischen Choreografen Hofesh Shechter, die im Magazin TANZ kürzlich zum "Stück des Jahres 2018" gekürt wurde (5.-8.12.), gefolgt vom Tanztheater Wuppertal mit 1980 - EIN STÜCK VON PINA BAUSCH im Januar 2019 (24.-27.01.). Das Programm für die große Kampnagel-Halle ist ein Who's Who des internationalen zeitgenössischen Tanzes: William Forsythe zeigt im März neue Arbeiten unter dem Titel A QUIET EVENING OF DANCE, Sasha Waltz & Guests sind im Mai mit KREATUR eingeladen, Damien Jalet produziert mit der mexikanischen Company Ceprodac ein neues Stück, das im März als europäische Erstaufführung gezeigt wird und der chilenische Choreograf José Vidal arbeitet im Juni 2019 zum zweiten Mal auf Kampnagel und kreiert mit 100-köpfigem Ensemble aus seiner eigenen Company und in Hamburg gecasteten Tänzer*innen und Bürger*innen ein neues Stück: EMERGENZ.

Der aus Burkina Faso stammende Choreograf Serge Aimé Coulibaly ist im März 2019 ebenfalls zurück auf Kampnagel und zeigt seine bei der Ruhrtriennale uraufgeführte Arbeit KIRINA, für die er mit der malischen Sängerin Rokia Traoré und dem senegalesischen Ökonomen und Publizisten Felwine Sarr zusammengearbeitet hat. Der stellt bereits am 24.Oktober sein Buch AFROTOPIA auf Kampnagel vor, in dem er u.a. dazu aufruft, sich auf dem afrikanischen Kontinent auf die verdrängten geistigen Ressourcen zurückzubesinnen ohne den Kontakt mit der Moderne zu verleugnen. Genu in diesem Spannungsfeld und am konkreten Beispiel Ruandas bewegt sich auch die neue Arbeit der Hamburger Choreografin Yolanda Gutiérrez zusammen mit dem Dramaturgen Jens Dietrich und dem ruandischen Theatermacher Dorcy Rugamba: Uraufführung von PLANET KIGALI ist am 12. Dezember.

Den Blick auf Syrien richtet der thematische Schwerpunkt SYRIAN REVOLUTION im März 2019. Zum Jahrestag der syrischen Revolution lässt ein syrisch-deutsches Performance Kollektiv die Stimmung in Damaskus vom März 2011 in einem performativen Souk (arabischen Basar) für drei Tage lang neu entstehen, um die Geschehnisse von damals zu reflektieren. Außerdem ist das neue Stück THE FACTORY von Mohammad Al Attar und Omar Abussada eingeladen, das am Beispiel einer Zement-Fabrik vom Krieg in Syrien erzählt (Uraufführung war bei der Ruhrtriennale 2018).

Die fünfte Ausgabe des Fokus Tanz im Februar 2019 bündelt unter dem Titel DYS_FUNCTIONAL BODIES Stücke von Künstler*innen mit und ohne Behinderung und ein Symposium, das der Theatermacher und Choreograf Sasa Asentic organisiert, der europaweit als einer der wichtigsten Spezialisten für inklusive künstlerische Arbeiten gilt. Außerdem gibt es Produktionen von Claire Cunningham und Jess Curtis, Michael Turinsky sowie May Zarhy und Michal Oppenheim.

Kampnagel setzt in der Spielzeit 2018/19 die kontinuierliche Zusammenarbeit mit vielen Künstler*innen und Ensembles fort. Die Wiener Performer God's Entertainment zeigen zur Spielzeiteröffnung Re-enactments bekannter Kunstwerke und Performances, das international erfolgreiche Musiktheater-Kollektiv Nico and the Navigators kommt im Oktober mit seiner neuen Produktion DIE ZUKUNFT VON GESTERN, im Januar 2019 ist das amerikanische Nature Theater of Oklahoma mit THE PURSUIT OF HAPPINESS endlich wieder auf Kampnagel und She She Pop zeigen ihr aktuelles Stück ORATORIUM im Februar 2019.

Showcase Beat Le Mot bringen den "TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN" auf die Bühne und auch das Hamburger Radio-Performance-Kollektiv Ligna hat mit KLASSE KINDER! ein Stück für die junge Generation gemacht. Das Duo SKART arbeitet mit den Masters of the Universe wie gewohnt Generationen-übergreifend und bringt Ende November den SIEG ÜBER DIE SONNE zur Uraufführung. Weitere Hamburger Uraufführungen kommen in der aktuellen Spielzeit u.a. von Ursina Tossi, Jenny Beyer, Regina Rossi, Hajusom sowie Benjamin van Bebber und Leo Hofmann.

Unter dem Konzertlabel [k]Tunes entwickelt das feministische HipHop Duo One Mother die neue Reihe GLOBAL FEMINIST BAD(B)ASS und Kooperationen wie Überjazz und die Neue-Musik-Reihen Greatest Hits und Klub Katarakt werden auch in der Spielzeit 2018/19 fortgesetzt.

Weiter regelmäßig bespielt von einer Gruppe unterschiedlicher Akteure wird das MIGRANTPOLITAN, das sich auf dem Kampnagel Gelände zu einem selbstverwalteten Labor für neue Formate entwickelt hat.

Viele der genannten Projekte entstehen im Bündnis Internationaler Produktionshäuser. Zu diesem Model Institutions-übergreifender Kollaboration haben sich 2016 die sieben größten international produzierenden Häuser Deutschlands zusammengeschlossen, um gemeinsam zu produzieren und neue Formate für das Theater der Zukunft zu entwickeln. Gefördert wird das Bündnis von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Die Spielzeitübersicht zum Download:
http://www.kampnagel.de/media/file/Spielzeit_2018_2019/Kampnagel_Spielzeituebersicht_2018_19.pdf

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Quelle:
Kampnagel Hamburg
Jarrestr. 20, 22303 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 270 949 0, Fax: +49 (0)40 270 949 11
E-Mail: mail@kampnagel.de
Internet: www.kampnagel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2018

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