STATISTIK/446: 22,33 Millionen TV-Zuschauer beim Auftaktsieg des DFB-Teams (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 10. Juni 2012

Deutschland im EM-Fieber: 22,33 Millionen TV-Zuschauer beim Auftaktsieg des DFB-Teams

Der Auftakt ist geglückt und die Nation bereits im EM-Fieber: Den knappen 1:0-Efolg des deutschen Teams bei der Fußball-EM gegen Portugal am Samstagabend, 9. Juni, verfolgten durchschnittlich 22,33 Millionen Fernsehzuschauer. Damit verzeichnete die Live-Übertragung im Ersten einen durchschnittlichen Marktanteil von 69,3 Prozent. Bereits die Vorberichterstattung der um 20.45 Uhr angepfiffenen Partie sorgte für sehr großes Interesse beim TV-Publikum: Ab 20.15 Uhr schalteten durchschnittlich 14,15 Millionen Fernsehzuschauer zur Einstimmung auf das Spiel mit Moderator Reinhold Beckmann und dem ARD-Experten Mehmet Scholl ein, was einem Marktanteil von 52,4 Prozent entspricht.

Die Zehn-Millionen-Marke durchbrach Das Erste auch mit der Übertragung des ersten Spiels am Abend zuvor: Durchschnittlich 10,66 Millionen Fernsehzuschauer waren Zeuge des überraschenden 1:0-Sieges von Dänemark gegen die Niederlande, womit sich wiederum mehr als die Hälfte des TV-Publikums (Marktanteil: 52,7 %) für die ARD-Übertragung entschieden.

Den starken Rückenwind des Deutschlandspiels konnte auch â??Waldis Club' für sich nutzen: Bei der 45-minütigen Live-Sendung mit Kultmoderator Waldemar Hartmann aus dem Bayerischen Bahnhof in Leipzig blieben zu später Stunde um 23.20 Uhr durchschnittlich 4,69 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten - so viele wie seit der Weltmeisterschaft 2010 nicht mehr. Für Das Erste brachte die Ausgabe der Talkshow einen durchschnittlichen Marktanteil von 28 Prozent.

Presseinformation vom 10. Juni 2012
Herausgeber: