STATISTIK/432: WDR-"Markencheck" Ikea erzielt 11,7 % Marktanteil (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. August 2011

WDR-"Markencheck" Ikea erzielt 11,7 % Marktanteil

Die gestrige Auftaktsendung zur vierteiligen WDR-Reihe "Markencheck" über IKEA erzielte NRW-weit 11,7 % Marktanteil mit 770.000 Zuschauern (bundesweit 4,3 % Marktanteil, 1,28 Mio. Zuschauer). "Die neue Staffel des WDR-Markencheck wird hoffentlich auch in den nächsten drei Folgen großes Interesse bei unserem Publikum finden. Dass die Auftaktsendung so gut eingeschaltet wurde, zeigt, dass wir den Nerv getroffen haben. Die Zuschauer erwarten, dass wir den großen Konzernen auf die Finger gucken und gleichzeitig konkrete Informationen und die richtige Dosis Service anbieten. Wer den Markencheck sieht, wird als Verbraucher wirklich klüger," sagt WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn.

Bei den "Markencheck"-Sendungen spielen klassische Verbraucher-Fragen eine große Rolle. Die Checks beschäftigen sich mit der Art und Weise, wie Firmen ihre Kunden binden wollen. Die nächsten Sendungen beschäftigen sich mit den Firmen Ferrero, Aral und Aldi.

Bei Aral (Sendetermin 15.8.) wird in einem Chemie-Labor geklärt, welches Mehr an Qualität ein Aufpreis von rund zwei Cent je Liter gegenüber einer freien Tankstelle bringt. Aldi (22.8.) lässt viel bei Markenherstellern produzieren ohne dies zu erkennen zu geben. Beispiele sind Fleischsalat (Firma Homann), Pizza (Alberto) und Butterkekse (Bahlsen). Der "Aldi-Check" fragt, ob Aldi-Kunden für weniger Geld die gleiche Marken-Qualität bekommen. Blind-Verkostungen und Analysen im Lebensmittellabor liefern Antworten.

Auch soziale und ökologische Aspekte sind Thema der Reihe. Der "Ferrero-Check" (8.8.) zeigt, dass in der Türkei, aus der Ferrero den Großteil seiner Haselnüsse bezieht, Kinderarbeit sehr verbreitet ist. Kann Ferrero garantieren, dass für "Nutella" oder "Hanuta" keine Kinder schuften müssen? Auch der Druck auf Aldi-Mitarbeiterinnen und - Mitarbeiter sowie die Frage, was Aral-Mutterkonzern BP aus Öl- Katastrophen wie der vor Mexiko gelernt hat, werden beleuchtet.

Die Sendetermine im Überblick
8.8.2011, 21.00 bis 21.45 Uhr: Der Ferrero-Check