STATISTIK/408: RTL II im Februar stark mit erfolgreichen Neustarts (RTL II)

RTL II-Pressemitteilung vom 1. März 2009

RTL II im Februar stark mit erfolgreichen Neustarts

6,2 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München, 01.03.2009 - RTL II schließt den Februar 2009 mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 7,4 Prozent. Neben bewährten Formaten trugen starke Neustarts zum guten Monatsabschluss bei.

Kochen ist eines der großen Themen im Programm von RTL II. Gewohnt erfolgreich liefen die neuen Folgen der Doku-Soap "Die Kochprofis - Einsatz am Herd". Spitzenwerte von 10,7 Prozent MA sind für das beliebte Format schon lange keine Seltenheit mehr. Mit 7,8 Prozent MA konnte auch die britische Show "In Teufels Küche mit Gordon Ramsay" überzeugen. Ein weiteres Highlight war der Start des ersten Koch-Castings "Restaurant sucht Chef!" mit bis zu 6,8 Prozent MA.

Einen guten Start erzielte auch "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller". Aus dem Stand heraus erreichte die neue Doku-Soap am Sonntagnachmittag einen MA von 8,7 Prozent. Überhaupt zeigte sich RTL II im Bereich Doku-Soap / Infotainment / Reportage im Februar gewohnt stark: Bewährte und beliebte Formate wie "Exklusiv - Die Reportage" (bis zu 12,1 Prozent MA), "Die RTL II Schicksalsreportage" (bis zu 10,8 Prozent MA), "Schau dich schlau" (bis zu 9,7 Prozent MA), "Grip - Das Motormagazin" (bis zu 9,3 Prozent MA), "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" (bis zu 9,1 Prozent MA), "Frauentausch" (bis zu 9,0 Prozent MA) und "Welt der Wunder" (bis zu 8,9 Prozent MA) trugen maßgeblich zum guten Monatsabschluss bei.

Gute Werte lieferte die aktuelle Big Brother-Staffel. Die Show "Big Brother - Die Entscheidung" erreichte bis zu 7,3 Prozent MA, die täglichen Zusammenfassungen der Ereignisse im Big-Brother-Haus um 19:00 Uhr stärken mit bis zu 8,0 Prozent MA den RTL II Vorabend.

Im Februar zeigte RTL II drei Spielfilm-Highlights mit Superstar Mel Gibson - und alle drei konnten mit überdurchschnittlichen Quoten überzeugen: "Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf" erreichte herausragende 12,6 Prozent MA, der Thriller "Payback - Zahltag" 10,3 Prozent MA und "Lethal Weapon II - Brennpunkt L.A." 9,5 Prozent MA. Ebenfalls erfolgreich lief die Free-TV-Premiere "American Pie präsentiert: Nackte Tatsachen" mit 9,8 Prozent MA. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen erzielte die Komödie sogar 19,8 Prozent MA!

"Pokémon" ist und bleibt die klare Nr. 1 der jungen RTL II-Zuschauer. Spitzenwerte von 27,8% Prozent MA bei den 3- bis 13-Jährigen konnte die beliebte Anime-Serie im Februar erzielen. Aktuell zeigt RTL II die elfte Staffel in deutscher Erstausstrahlung.

(Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-28. Februar 2009 / 26.-28. Februar 2009: vorläufig gewichtet.)

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II - Pressemitteilung vom 01.03.2009