STATISTIK/383: Mai 2008 - bester Monatsmarktanteil seit über 3 Jahren (RTL II)

RTL II-Pressemitteilung vom 1. Juni 2008

RTL II: Bester Monatsmarktanteil seit über drei Jahren

• 6,9 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
• Erfolgreich über alle Genres

München, 01.06.2008 - RTL II schließt den Mai mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Dies ist der beste Monatswert seit Februar 2005. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht RTL II im Mai 8,5 Prozent. Mit erfolgreichen Doku-Soaps und Reality, Serien und Spielfilmen, Reportagen und Nachrichten verzeichnet RTL II in allen Genres sehr gute Quoten.

Weiterhin erfolgreich sind die neuen Folgen der Doku-Soap "Die Kochprofis - Einsatz am Herd". Mit bis zu 11,9 % MA räumen die Freunde des guten Geschmacks immer montags zur besten Sendezeit ordentlich ab und sorgen damit für die bisher erfolgreichste Staffel seit Beginn der Doku-Soap im Mai 2005. Mit Gordon Ramsay bringt ein weiterer Koch ganze Restaurants auf Vordermann - "In Teufels Küche mit Gordon Ramsay" erreicht ausgezeichnete MA von bis zu 8,4 %.

Emotionen und echte Gefühle werden bei RTL II groß geschrieben: Die Entscheidungsshows von "Big Brother" überzeugen jede Woche aufs Neue (bis zu 10,6 % MA); die Tageszusammenfassungen erzielen bis zu 13,0 MA. "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" schenkt Menschen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, ein neues Zuhause (bis zu 9,2 % MA). In der erfolgreich gestarteten Doku-Soap "Heirate mich! Geheimprojekt Traumhochzeit" begleitet Aleks Bechtel Paare auf dem Weg vom Überraschungs-Heiratsantrag bis zur Traumhochzeit - innerhalb von drei Tagen (bis zu 7,5 % MA).

Im Bereich Wissen und Information punktet RTL II auch in diesem Monat. Die "RTL II News" holen Top-Werte (bis zu 9,4 % MA) und lassen die zeitgleiche 20.00-Uhr-Konkurrenz gleich mehrmals hinter sich. Das Wissensmagazin "Welt der Wunder" berichtet immer sonntags über interessante Alltagsphänomene und außergewöhnliche Erkenntnisse (bis zu 8,0 % MA).

"Die RTL II-Schicksalsreportage" bewegte unter anderem mit dem von RTL II co-produzierten Beitrag über das Mädchen Lakshmi Tatma, das mit vier Armen und Beinen geboren wurde (10,8 % MA) sowie einer Reportage über eine ungewöhnliche Vierlingsschwangerschaft (12,8 % MA).

Serien und Sitcoms stehen bei den RTL II-Zuschauern hoch im Kurs. Die US-Krimiserie "Law & Order: New York" sorgt für qualitativ hochwertige Spannung (bis zu 8,6 % MA); die neue Sitcom "Rodney" amüsiert erfolgreich im Vorabend (bis zu 7,8 % MA). Cineasten freuten sich im Mai über Blockbuster wie "Lethal Weapon 4" (14,6 % MA), "Total Recall" (13,2 % MA) oder "Was Frauen wollen" (12,5 % MA).

Im Kinderprogramm ist "Pokémon" weiterhin ein Hit. Im Mai erzielte die japanische Anime-Serie bis zu 35,1 % MA (3-13 Jahre); die zehnte Staffel startete am 27. Mai.

RTL II - Pressemitteilung vom 01.06.2008