STATISTIK/378: RTL II im Januar 2008 - erfolgreiche Neustarts (RTL II)

RTL II-Pressemitteilung vom 1. Februar 2008

RTL II im Januar 2008: Erfolgreiche Neustarts

5,9 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München, 01.02.2008 - RTL II schließt den Januar mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 7,2 Prozent. Zum guten Monatsergebnis tragen vor allem starke neue Shows, Doku-Soaps und US-Serien bei.

Der Start der neuen Big Brother-Staffel war für RTL II ein voller Erfolg. Die Show "Big Brother - Der Start" überzeugte mit einem MA von 13,8 Prozent in der Zielgruppe und 2,26 Millionen Zuschauern gesamt auf der ganzen Linie. Die wöchentlichen Entscheidungsshows erreichten bis zu 8,7 Prozent MA, die täglichen Zusammenfassungen der Ereignisse im Big-Brother-Haus um 19:00 Uhr stärken mit durchschnittlich 8,2 Prozent MA den RTL II Vorabend.

Einen fulminanten Erfolg verbuchte RTL II mit der neuen Show "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit", die mit einem MA von 11,7 Prozent startete. Bei den jungen Zuschauern (14-29) erreichte das ungewöhnliche neue Showkonzept mit Moderator Christoph Bauer, das eine ganz neue Programmfarbe im RTL II-Programm darstellt, einen herausragenden MA von 18,2 Prozent!

Das RTL II Erfolgsformat "Frauentausch" erreichte mit bis zu 10,6 Prozent MA sehr gute Werte. Die neue Staffel von "Engel im Einsatz - mit Verona Pooth" erzielte bis zu 8,1 Prozent MA und trug zum Erfolg der Doku-Soap-Schiene bei. Ebenfalls erfreulich verlief der Start der neuen Langzeit-Doku-Soap "Adoption - Unsere letzte Hoffnung" mit 7,1 Prozent MA.

Auch im Januar 2008 zählt die außergewöhnliche Serie "Heroes" zu den Quotenhighlights im Programm von RTL II. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht "Heroes" weiterhin bis zu 10,0 Prozent MA. Ebenfalls erfolgreich liefen die neuen Folgen der populären SciFi-Serie "Stargate Atlantis", die im Januar mit bis zu 7,7 Prozent MA überzeugte.

In der Prime Time punktete RTL II erneut mit Spielfilm-Highlights. "Coyote Ugly" erreichte ausgezeichnete 9,7 Prozent MA, der Abenteuerfilm "Der 13. Krieger" mit Antonio Banderas zog 9,5 Prozent der Zuschauer in seinen Bann.

Der Beginn der dritten Staffel der japanischen Anime-Serie "Yu-Gi-Oh GX" erreichte bei den 3- bis 13-Jährigen bis zu 16,8 Prozent MA. Auch die deutsche Erstausstrahlung von "Digimon Data Squad" überzeugte mit bis zu 22,4 Prozent MA in der jungen Zielgruppe.

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. Januar 2008 / 29.-31. Januar 2008: vorläufig gewichtet.

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II - Pressemitteilung vom 01.02.2008