Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2154: Webvideopreis für WDR-360°-Doku "Inside Auschwitz" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 1. Juni 2017

Webvideopreis für WDR-360°-Doku

Der WDR ist für seine Dokumentation "Inside Auschwitz" mit dem Webvideopreis Deutschland 2017 in der Kategorie 360° ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden bei der Preisverleihung am 1. Juni in Düsseldorf herausragende Webvideo-Künstler und Social-Media-Macher in 25 Kategorien prämiert.

"Inside Auschwitz - 360°" ist die weltweit erste 360-Grad-Dokumentation über das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Erzählt wird die Geschichte dreier Zeitzeuginnen, die das Lager Auschwitz-Birkenau überlebt haben. Mit Hilfe der 360-Grad-Technik werden die gewaltigen Dimensionen des Vernichtungslagers aufgezeigt. Das einzigartige Projekt entstand in der "Hier und heute"-Redaktion in Düsseldorf (Autoren: Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier, Gerhard Schick; Sounddesign: Matthias Fuchs, Franziska Windisch; Redaktion: Dorothee Pitz; Redaktionsleitung: Maik Bialk). Der Webvideopreis Deutschland wird seit 2011 jährlich von der European Web Video Academy an herausragende und innovative Webvideos in Blogs oder auf Videoplattformen vergeben.

Presseinformation vom 1. Juni 2017
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln