Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2082: German Design Award - Auszeichnung für das Corporate Design des WDR (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. Oktober 2015

German Design Award:
Auszeichnung für das Corporate Design des WDR

Der Westdeutsche Rundfunk ist für sein Corporate Design mit dem German Design Award 2016 im Segment "Excellent Communications Design" ausgezeichnet worden.

In der Begründung der Jury heißt es: "Ein sehr schön gelöstes Konzept, das den WDR und seine zwölf Programm- und Angebotsmarken zu einem wiedererkennbaren Gesamtaufritt zusammenführt. Ein reduziertes, klares und einfach verständliches Design, das im Print wie in den elektronischen Medien gleichermaßen gut funktioniert und sich auf alle Kommunikationsmaterialien problemlos herunterbrechen lässt".

Der German Design Award des Rat für Formgebung zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet. Er prämiert jährlich hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, die auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

Mit der diesjährigen Auszeichnung wird die Arbeit des Corporate Design-Teams innerhalb der WDR-Marketingabteilung honoriert, das für die gestalterische Neuausrichtung des WDR und seiner Programm- und Angebotsmarken verantwortlich ist. Dazu gehört u.a. die Entwicklung der Logos, sowie der Ausarbeitung von markentypischen Designelementen wie Farbe, Schrift und Bildsprache.

"Corporate Design ist der visuelle Ausdruck der Markenidentität - und das überall. Ebenso, wie sich das Programm intensiv mit dem Thema 360°-Verbreitung beschäftigt, kümmern wir uns mit dem Design darum, die WDR-Marken als starke Absender in allen Medien strahlen zu lassen", so Magnus Schweers, Leiter Marketing des WDR.

Die Umstellung des WDR Corporate Designs wird in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Bei der Gestaltung sei vor allem darauf geachtet worden, dass alle Marken eigenständig und klar erkennbar voneinander wirken, aber gleichzeitig als überzeugende WDR-Einheit auftreten. Eine medienübergreifende und langfristige Anwendung sei ebenfalls beachtet worden, so Magnus Schweers weiter.

Entwickelt wurde das Corporate Design agenturseitig unter der kreativen Federführung von Ulli Krieg, UKCC Deutschland.

Die offizielle Preisverleihung für den German Design Award 2016 findet Anfang nächsten Jahres statt.

Presseinformation vom 28. Oktober 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln