PREIS/1961: "Auf der Flucht - Das Experiment" erhält den Deutschen Fernsehpreis 2013 (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 3. Oktober 2013

"Auf der Flucht - Das Experiment" erhält den Deutschen Fernsehpreis 2013

Die Produktion "Auf der Flucht - das Experiment" wurde gestern mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung/Dokumentation" ausgezeichnet. Produziert wurde die vierteilige Dokureihe von Doclights für ZDFneo und das ZDF.

"Wir freuen uns sehr, dass dieses Format zu diesem kontrovers diskutierten Thema Migration nun mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde", so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

"Unser Dank gilt dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, unseren Auftraggebern ZDFneo sowie ZDF und besonders den Flüchtlingen, die uns ihre Geschichten anvertraut haben. Vor allem dürfen wir nicht vergessen, dass viele von ihnen immer noch ums Überleben kämpfen", erklärt Michaela Hummel, Produzentin und Geschäftsführerin von Doclights.

In "Auf der Flucht - das Experiment" gehen sechs Protagonisten der Frage nach, wie es sich anfühlt, auf der Flucht zu sein und die Heimat zu verlassen, ohne zu wissen, was als nächstes geschieht. Dabei begeben sie sich auf eine ungewöhnliche Reise, denn sie machen sich auf den Weg in die Ursprungsländer von den in Deutschland Asylsuchenden und erfahren am eigenen Leib, was es heißt, auf der Flucht zu sein.

Pressemitteilung vom 3. Oktober
Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH