PREIS/1907: Grimme Online Award für ARTE Web-Reportage "Amazonien - die Seele der Indios" (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 22. Juni 2012

ARTE Web-Reportage "Amazonien - die Seele der Indios" mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet

Die ARTE Web-Reportage "Amazonien - die Seele der Indios" von Mylène Sauloy wurde am 20. Juni 2012 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie "Wissen und Bildung" für herausragende publizistische Qualität im Netz ausgezeichnet.

Das ARTE-Angebot "Amazonien - die Seele der Indios" widmet sich in Videos und Texten dem bedrohten Amazonasgebiet. In der Begründung der Jury hieß es: "Mit Schlagwörtern, Glossar und dezenter Menüführung sowie einer sorgfältig komponierten Abfolge der Videos setzt das Angebot [...] Maßstäbe".

Die Web-Reportage nimmt die Nutzer mit auf eine Reise in den Regenwald, führt sie ins Herz des Amazonasgebietes und zeigt zugleich die Umweltprobleme, mit denen die Indio-Völker konfrontiert sind. Diese beobachten ebenso aufmerksam wie sorgenvoll die Veränderungen ihres Lebensraumes. ARTE Reportage erteilt in dem Web-Special den Indios das Wort: Aus ihrer Sicht und mit ihren Worten schildern sie die Klimaveränderungen und ihre Folgen. amazonie.arte.tv/de

Mit dem Grimme Online Award wurden dieses Jahr acht Websites gewürdigt, die eindrucksvoll die publizistischen Potenziale des Netzes unter Beweis stellten. "In beeindruckender Weise demonstrierten die Preisträger, welch hohe Qualität im Netz möglich ist, und dies bei aller Rasanz, mit der sich die Netzwelt entwickelt, immer weiter verzweigt und dabei ständig neue Räume erschließt", so der Direktor des Grimme-Instituts, Uwe Kammann.

ARTE-Pressemitteilung vom 22.06.2012
ARTE G.E.I.E.