PREIS/1898: Maus gewinnt Kulturpreis der Deutschen Sprache (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. Mai 2012

Maus gewinnt Kulturpreis der Deutschen Sprache

Die Maus ist bereits seit 41 Jahren auf Sendung, doch selbst gesprochen hat sie noch kein Wort: Jetzt wird "Die Sendung mit der Maus" mit dem renommierten Kulturpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Geehrt wird die Maus-Redaktion im WDR für ihre besonderen Verdienste um die Deutsche Sprache.

Auch wenn die Titelfigur selbst ganz ohne Worte auskommt, so spielt Sprache in den Maus-Lach- und Sachgeschichten eine zentrale Rolle. "Die Sendung mit der Maus" zeigt Kindern seit 1971, wie man Vorgänge und Sachverhalte anschaulich und klar erklärt", heißt es in der Jurybegründung. "Ihre Sprache ist zum Markenzeichen für Sachbeschreibungen geworden."

Auch andere Sprachen sind in der "Sendung mit der Maus" traditionell immer wieder Thema. Seit diesem April ist "Die Sendung mit der Maus" regelmäßig in Gebärdensprache zu sehen. Eine lange Tradition hat der doppelte Vorspann bei der "Sendung mit der Maus". So folgt im Anschluss an die deutsche Einführung seit 1973 stets eine fremdsprachige Version. Und in der preisgekrönten Sachgeschichte "Kikeriki" (1994) hat "Die Sendung mit der Maus" sogar einmal erklärt, wie ein Hahn in verschiedenen Sprachen kräht.

Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird am 20. Oktober 2012 in Kassel verliehen. Vergeben wird er von der Eberhard-Schöck-Stiftung in Baden-Baden und dem Verein Deutsche Sprache in Dortmund. Die Preisträger neben der "Sendung mit der Maus" (Institutionenpreis) sind der Schriftsteller Peter Härtling (Jacob-Grimm-Preis) und das medizinische Beratungsprojekt "Was hab' ich?" (Initiativpreis).

Redaktion Die Sendung mit der Maus: Dörte Hanke, Matthias Körnich, Joachim Lachmuth, Brigitta Mühlenbeck, Heike Sistig (WDR)

Die Sendung mit der Maus - jede Woche um 11.30 Uhr im Ersten und im KiKA

www.die-maus.de