PREIS/1877: Grimme-Preis für "Der Tatortreiniger" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg Produktion GmbH - Pressemitteilung vom 13. März 2012

Grimme-Preis für "Der Tatortreiniger"

Hamburg, 13. März 2012 - Die NDR-Comedyserie "Der Tatortreiniger" gewinnt den Grimme-Preis 2012 in der Kategorie Unterhaltung. Dies gab das Grimme-Institut heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Das Grimme-Institut ehrt mit dieser begehrten Trophäe vor allem die Leistung von Mizzi Meyer (Buch), Arne Feldhusen (Regie), Bjarne Mädel (Darstellung von Heiko "Schotty" Schotte) und Benjamin Ikes (Schnitt). Die Preisverleihung findet am 23. März 2012 in der Stadt Marl statt.

Thorsten Jander: "Wir sind sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung und freuen uns sehr darüber, dass die hohe Qualität dieser Comedyserie von der Jury anerkannt wurde", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe. "Dieser Preis steht für den unermüdlichen Einsatz des gesamten Teams und honoriert die hervorragende Leistung aller Beteiligten. Wir danken unserem Partner NDR für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und für das Vertrauen in dieses Format."

"Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben" - das ist die stark vereinfachte, aber zutreffende Beschreibung von Bjarne Mädels Job als Tatortreiniger in der neuen Comedy des NDR Fernsehens. Mit Desinfektionsmitteln, Schrubber und Putzlappen bewaffnet, ist Heiko "Schotty" Schotte immer der letzte am Leichenfundort. Täglich macht er die Erfahrung, dass der Mensch am Ende auch nur Materie ist. Bei seinen Einsätzen trifft Schotty auf Angehörige, Freunde oder Bekannte der Verstorbenen. Und die bringen die Weltsicht des pragmatischen Reinigungsfachmanns vorübergehend ins Wanken.

Pressemitteilung vom 13. März 2012
Studio Hamburg Produktion GmbH