PREIS/1876: WDR erhält Grimme-Preis Spezial für "Dreileben" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 13. März 2012

WDR erhält Grimme-Preis Spezial für "Dreileben" und Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen für "Du bist kein Werwolf"

Die Regisseure Dominik Graf, Christian Petzold und Christoph Hochhäusler erhalten für das ARD/BR/Degeto/WDR-Filmprojekt "Dreileben" einen Grimme-Preis Spezial. Für den WDR inszenierte Christoph Hochhäusler den Beitrag"Eine Minute Dunkel" (Redaktion Gebhard Henke und Frank Tönsmann). Dem Filmprojekt "DREILEBEN" liegt die Idee zugrunde, dass drei Regisseure drei Filme aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen, in ihrer jeweils eigenen, unverwechselbaren Handschrift. Als gemeinsamer Bezugspunkt steht ein Ort "Dreileben", ein Sommer, ein Kriminalfall.

Den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten Moderator Ralph Caspers, Redakteurin Manuela Kalupke (WDR) und Produzent Ralf Dölfs für die Sendereihe "Du bist kein Werwolf" (Ki.KA/WDR), ein Wissensmagazin für Menschen kurz vor und in der Pubertät. Die Sendung beantwortet alle Fragen rund um das Erwachsenwerden - seien sie biologischer, psychologischer oder soziologischer Natur. Alles, was Heranwachsenden unter den Nägeln brennt, hat seinen Platz in "Du bist kein Werwolf".

Presseinformation vom 13. März 2012
Herausgeber: