PREIS/1490: Drehbuchpreis 2009 - Der Countdown läuft... bis 31.8.2009 (Stadt Münster)

Pressemitteilung der Stadt Münster - 31. Juli 2009

"Himbeeren mit Senf" für deutschen Drehbuchpreis nominiert

Drehbuchförderpreis-Gewinnerinnen 2007 erneut ausgezeichnet
Ausschreibung 2009: Countdown läuft

Münster/Münsterland (SMS). Große Freude bei Heike Fink und Ruth Olshan: Das Drehbuch "Himbeeren mit Senf" der beiden Gewinnerinnen des Drehbuchförderpreises Münster.Land 2007 wurde erneut ausgezeichnet. Es ist für den Deutschen Drehbuchpreis 2010 des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) nominiert. Die Jury des Drehbuchförderpreises hatte 2007 noch den Drehbuchentwurf mit dem 1. Preis und damit mit 3000 Euro Preisgeld und Beratung durch eine erfahrene Drehbuchautorin prämiert. So konnten die Autorinnen ihren Entwurf zu einem Drehbuch ausarbeiten, das dem BKM eine Nominierung wert ist.

Unterdessen läuft bei der Ausschreibung für den Drehbuchförderpreis Münster.Land 2009 "Geschichten für die Provinz" der Countdown. Bis Ende des Monats müssen die Drehbuchentwürfe eingereicht werden. Der Filmservice Münster.Land des münsterschen Presseamtes schreibt den begehrten Preis bereits zum fünften Mal aus. Zum zehnjährigen Jubiläum des Preises haben erstmals Drehbuchautorinnen und -autoren aus ganz Europa eine Chance auf die Auszeichnung.

Preisgekrönt wird ein Projekt, das sich in herausragender Weise mit der Provinz, möglichst Münster und/oder dem Münsterland, beschäftigt. Als Provinz gilt hierbei ein ländlich strukturiertes Gebiet mit Dörfern, Kleinstädten und einer Regionalhauptstadt als Zentrum, eben eine für Europa charakteristische Region.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlegung eines maximal 15-seitigen Drehbuchentwurfs in deutscher oder englischer Sprache, einer einseitigen Inhaltsangabe des Projektes, einer ausgearbeiteten Dialogszene und einer eigenen Kurzbiographie (alles in sechsfacher Ausführung). Noch bis zum 31. August 2009 können die Drehbuchentwürfe beim Filmservice Münster.Land eingereicht werden.

Beurteilt werden die Stoffe von einer renommierten Jury bestehend aus Ursula Beyer (Redaktion Spielfilm beim ZDF), Christoph Busch (Drehbuchautor, Dozent an verschiedenen Hochschulen, Ellis Driessen (Direktorin des Holländischen Film Meeting beim Niederländischen Filmfestival), Prof. Gebhard Henke (Leiter des Programmbereiches Film, Unterhaltung und Familie beim WDR) und Michael Schmid-Ospach (Geschäftsführer der Filmstiftung NRW).

Am 09. Oktober 2009 wird der Drehbuchförderpreis im Rahmen des
Filmfestivals Münster verliehen. Nähere Informationen bei Nicola Ebel,