PREIS/1435: Bewerbungsfrist für 19. Deutschen Kamerapreis 2009 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. Januar 2009

19. DEUTSCHER KAMERAPREIS 2009

Bewerbungsfrist endet am 28. Februar
Vergabe des Preises in modifizierten Kategorien
Preisverleihung am 21. Juni 2009

Ab sofort läuft die Bewerbungsfrist für den 19. DEUTSCHEN KAMERAPREIS. Noch bis zum 28. Februar 2009 können Produktionen des vergangenen Jahres eingereicht werden. Verliehen wird der DEUTSCHE KAMERAPREIS in den sechs Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Fernsehserie, Kurzfilm, Bericht/Reportage und Dokumentation. "Im Vergleich zu den Vorjahren wurden die Kategorien modifiziert. Damit wollen wir zum einen der zunehmenden Bedeutung von Dokudramen gerecht werden und zum anderen journalistische Formate präziser erfassen", so Christoph Augenstein, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V. Daneben können wieder zwei mit bis zu 5.000 Euro dotierte Förderpreise vergeben werden. Geehrt wird außerdem ein Bildgestalter für sein Lebenswerk. Die Verleihung des 19. DEUTSCHEN KAMERAPREISES findet am 21. Juni 2009 in Köln im Rahmen des medienforum.nrw statt.

Am Wettbewerb teilnehmen können deutsche und in Deutschland lebende Kameraleute und Cutter/innen sowie ausländische Kolleginnen und Kollegen, die für deutsche Fernsehsender, private Fernsehveranstalter oder für Vereinsmitglieder tätig waren.

Die Bewerbungen sind einzureichen beim:
Organisationsbüro DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.
Schenkspfad 6, D - 51105 Köln
Ansprechpartnerin ist Claudia Schaefer
(Tel.: 0221-539 728 17 / claudia.schaefer@deutscher-kamerapreis.de).

Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare sind abrufbar unter:
www.deutscher-kamerapreis.de.
Die Anmeldebögen können auch online ausgefüllt werden.

Der DEUTSCHE KAMERAPREIS ist die renommierteste Auszeichnung für Kameraarbeit und Schnitt im deutschsprachigen Raum. Träger des Preises ist der Verein DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V. Dessen Mitglieder sind die Stadt Köln, der Bayerische Rundfunk, die Colonia Media Filmproduktions GmbH, die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen GmbH, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die nobeo GmbH, die Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG, die Studio Hamburg Gruppe, der Südwestrundfunk, die tv productioncenter zürich ag, der Westdeutsche Rundfunk Köln und das Zweite Deutsche Fernsehen.

Die Förderpreise werden u. a. von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen gestellt. Die diesjährigen Sponsoren des Preises sind RTL, Panasonic Deutschland, ARRI, Kodak, Avid und medienforum.nrw. Außerdem konnten Sony Deutschland, die Volkswagen AG und die WDR mediagroup digital als neue Sponsoren hinzugewonnen werden. Medienpartner sind die Fachzeitschrift "Film & TV Kameramann" sowie das Festival "Großes Fernsehen".

Presseinformation vom 15. Januar 2009
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln