Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/989: tagesschau.de startet Plattform für investigative Inhalte der gesamten ARD (NDR)

NDR - Presse aktuell vom 15. April 2019

tagesschau.de startet Plattform für investigative Inhalte der gesamten ARD

Um investigative Inhalte der gesamten ARD besser zu bündeln, wird es künftig ein extra Online-Angebot bei tagesschau.de geben. Dort sollen aufwändig recherchierte Geschichten der politischen Fernseh-Magazine der ARD ebenso erscheinen wie exklusive Inhalte der ARD-Hörfunk-Reporter. Auch Web-Inhalte der ARD-Doping-Redaktion, die Investigativ- Redaktionen aller ARD-Häuser sowie der Recherchekooperation von NDR, WDR und SZ sollen dort schnell und übersichtlich aufzufinden sein.

Marcus Bornheim, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell: "Wir sind die Plattform für den besten Nachrichtencontent. Dazu gehören auch die mit großem Aufwand recherchierten Geschichten der Investigativ-Redaktionen der ARD. tagesschau.de ist die reichweitenstärkste Informationsmarke der ARD. Indem wir dort für Investigatives mehr Platz schaffen, hoffen wir die Durchschlagskraft dieser relevanten Geschichten weiter zu erhöhen. Wir verbinden die besten investigativen Inhalte der ARD sichtbar an einem Ort."

Künftig wird es eine Übersicht aller Exklusivgeschichten, an denen die ARD arbeitet, gebündelt bei tagesschau.de geben. Auch Weiterentwicklungen von großen investigativen Recherchen, u. a. von den ARD-Politikmagazinen Monitor, Panorama, Report, Kontraste und Fakt lassen sich hier abbilden. "Wir sind sehr froh, dass nahezu alle Landesrundfunkanstalten uns unterstützen", so Marcus Bornheim. "Uns ist es wichtig, dieses Angebot als crossmediales Projekt zu sehen. Hier fließen ebenso Hörfunk- wie auch Fernsehgeschichten ein."

tagesschau.de hat täglich rund drei Millionen Visits. Ein Relaunch von tagesschau.de ist in den nächsten Monaten geplant.

15. April 2019 / MG

NDR Presse und Information