Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/831: Wikipedianer erkunden die Welt der Musikinstrumente in Hamburg (MGK)

Museum für Kunst und Gewerbe - Pressemitteilung vom 16. Juni 2017

Wiki Loves Music

Wikipedianer erkunden die Welt der Musikinstrumente in Hamburg

22. Juni 2017 bis 25. Juni 2017

Hamburg, 16. Juni 2017 - Vom 22. bis 25. Juni 2017 trifft sich die Wikipedia-Community für ein Projektwochenende in Hamburg. In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) hat sich das Projekt "Wiki Loves Music? das Ziel gesetzt, die Darstellung von Musikinstrumenten in der Wikipedia zu verbessern. Dabei sollen Fotos der Instrumente entstehen und die Artikel inhaltlich verbessert werden. Darüber hinaus besteht hier die Möglichkeit, Kontakte innerhalb der Community sowie mit Kulturinstitutionen zu knüpfen und pflegen.

Ab Mitte 2017 sind die Musikinstrumente des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg auch in der MKGSammlungOnline zu sehen. Als erstes Museum in Deutschland stellt das MKG seit Oktober 2015 die digitalisierten Bestände aus seiner Sammlung, die als gemeinfrei gelten, in guter Qualität zum Download zur Verfügung. Diese Daten dürfen privat, wissenschaftlich und kommerziell genutzt, verändert und mit anderen Inhalten kombiniert werden. Damit will das MKG das Kulturerbe, das es in seinem Haus bewahrt, möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Die Wikipedia-Community ist deshalb Ende Juni im Museum zu Besuch, um dieses Wissen über die klangvolle Verbindung von Kunst und Handwerk unter Zuhilfenahme musikwissenschaftlicher Literatur für Wikipedia zu erschließen. Ziel ist es, Artikel wie "Bassetthorn" oder "Pedalharfe" mit Instrumenten aus der Sammlung zu bebildern und inhaltlich zu verbessern oder neue Einträge zu erstellen, zum Beispiel über das Zell'sche Cembalo von 1728. Unterstützt werden die freiwilligen Wikipedia-Autoren bei der Organisation dieser Veranstaltung durch Wikimedia Deutschland e.V. "Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Wissen zu befreien und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ehrenamtliche dabei zu unterstützen, Kooperationen mit Kultureinrichtungen durchzuführen, die eben dies realisieren, ist somit für uns eine Selbstverständlichkeit?, so Barbara Fischer, Kuratorin für Kulturpartnerschaften bei Wikimedia Deutschland e.V..

Eingeladen sind alle Wikipedianer und noch-nicht-Wikipedianer, die Interesse daran haben, Texte über Instrumente der klassischen Musik zu erstellen und zu bebildern. Am Samstagnachmittag, den 24. Juni wird es dafür einen öffentlichen Workshop geben, bei dem die Arbeit der Wikipedianer hautnah zu erleben ist.

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz, 20099 Hamburg
Telefon: +49 40 428134-100, Fax: +49 40 428134-109 | M.
E-Mail: service(at)mkg-hamburg.de
Internet: www.mkg-hamburg.de