MELDUNG/473: "Tweetmap" sortiert Twitter-Meldungen - Student der FH Mainz entwickelt interaktives Tool (idw)

Fachhochschule Mainz - 29.05.2013

Wer wissen will, wo und was gerade zu seinem Lieblingsthema getwittert wird, findet auf "Tweetmap" die Antwort. Benedikt Rauls, Student der Geoinformatik und Vermessung, hat das interaktive Suchwerkzeug im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Fachhochschule Mainz entwickelt.

Auf tweetmap.fh-mainz.de kann man Schlagworte in einer Suchmaschine eingeben, die dann gezielt nach passenden Tweets der vergangenen fünf Tage sucht und diese verortet. Dadurch können die Orte, von denen getwittert wurde, auf Karten übertragen werden. In einem Themenexplorer werden alle Themen, sowohl die eigenen, als auch die der anderen Nutzer von Tweetmap, angezeigt. Möchte man nun eine Suche starten, kann entweder ein fremdes Thema übernommen werden, sodass auch dessen Schlüsselwörter übernommen werden, oder man definiert ein eigenes Thema mit bis zu zehn Schlüsselwörtern.

Tweetmap bietet verschiedene Kartendarstellungen, die aufzeigen, an welchen Orten auf der Welt zu dem Thema am meisten getwittert wurde. Wählen kann man unter einer einfachen oder gewichteten Punktdarstellung, in einer Länderdarstellung mit Angaben in Tweets pro Einwohner oder einer so genannten "Heatmap", die mit Farbverläufen anzeigt, wo es besondere Schwerpunkte auf der Landkarte gibt.

"Mit der Tweetmap kann jeder herausfinden, wo über bestimmte aktuelle Ereignisse getwittert wird, und um sich dann zum Beispiel auch die Tweets einer bestimmten Region gezielt anzuschauen", erklärt Benedikt Rauls. Auch für Unternehmen könne das interaktive Tool von Nutzen sein: "Firmen können zum Beispiel mit Tweetmap herausfinden, wo und was über sie und ihre Produkte getwittert wird."

"Tweetmap ist eine hervorragende studentische Arbeit mit viel Potential", sagt Professor Dr. Klaus Böhm, der Benedikt Rauls' Arbeit betreut hat. Zum Wintersemester 2012/2013 hat Benedikt Rauls sein Masterstudium begonnen und arbeitet als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Lehreinheit Geoinformatik und Vermessung der Fachhochschule Mainz.

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Fachhochschule Mainz, Bettina Augustin M. A., 29.05.2013