MELDUNG/398: Gemeinsam gegen die Krise - ARTE-Plattform "Generation Solidarität" (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 2. Oktober 2012

Gemeinsam gegen die Krise - die neue ARTE-Plattform "Generation Solidarität" unterstützt soziale Initiativen: gensol.arte.tv

Europas Bürger wehren sich gegen die Krise - mit viel Engagement, Einfallsreichtum und natürlich Solidarität. Das ARTE Journal unterstützt mit dem Cross-Media-Projekt "Generation Solidarität" alternative Lebensmodelle für eine bessere Zukunft und stellt Initiativen engagierter Europäer vor. Ob individuell oder kollektiv, lokal oder international, die Menschen gehen tatkräftig ans Werk.

Die Menschen in Europa wehren sich gegen die Krise und packen jetzt selber an: Sie verhindern Wohnungsräumungen von Kreditopfern, bauen Dörfer für Obdachlose, pflanzen Gemeinschaftsgärten oder protestieren mit Kunst gegen das herrschende System aus Ratingagenturen und Bankenmacht. Eine bessere Welt ist möglich - mit vielen kleinen Handgriffen und Schritten. Das ARTE Journal sammelt und vernetzt auf http://gensol.arte.tv die sozialen Initiativen, die mit gutem Beispiel voran gehen.

Auf der Web-Plattform "Generation Solidarität" kann jeder seine Projekte und Aktionen vorstellen, sich mit anderen vernetzen und Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus begibt sich das Team von "Generation Solidarität" auf die Suche nach spannenden Themen und Initiativen rund um die vier Rubriken Sozial, Ökologisch, Smart und Kreativ. Jede Woche steht ein neuer Themenschwerpunkt im Mittelpunkt. Den Auftakt bildet das Thema "Wohnungsnot". Die Themenschwerpunkte werden ergänzt durch eine Reportage, die exklusiv auf der Plattform zu sehen ist, bevor sie jeweils am Mittwoch der darauffolgenden Woche um 19.10 Uhr im ARTE Journal gesendet wird.

Die Nutzer können darüber abstimmen, welche Initiative ihnen am besten gefällt. Die Projekte, die den größten Zuspruch erhalten, werden auch nach der sechsmonatigen Projektlaufzeit weiter verfolgt.

ARTE-Pressemitteilung vom 02.10.2012
ARTE G.E.I.E.