MELDUNG/275: ARTE leitet Annäherung zwischen TV- und Webangebot in die Wege (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 4. Juli 2012

ARTE leitet die Annäherung zwischen TV- und Webangebot in die Wege und ernennt neue Verantwortliche

ARTE gehörte zu den ersten Sendern, die ein Angebot für Internet-Nutzer entwickelten und neue Ausspielwege erschlossen. Der Sender initiierte zahlreiche innovative dokumentarische, Reportage- und fiktionale Formate mit eigenständigen Web-Fortsetzungen. Sein Catch-up-Angebot "ARTE+7", seine Plattformen "ARTE Live Web" und "ARTE Creative" habe inzwischen immer zahlreichere Nutzer.

Um seine Web-Präsenz noch weiter auszubauen und die Komplementarität und Kohärenz zwischen herkömmlichem TV-Programm und Digitalangebot zu gewährleisten, hat der Sender die Neuorganisation der Programmdirektion von ARTE GEIE in Straßburg beschlossen.

Die Programmdirektion und die ihr unterstehenden Hauptabteilungen werden sowohl für das Fernsehprogramm als auch für das Web-Angebot zuständig sein. Die vier neuen Hauptabteilungen sind an den thematischen Kernbereichen von ARTE ausgerichtet: Wissen, Information und Aktuelles, Kultur sowie Kino und Fernsehfilm. Die neue Organisationsstruktur tritt zum 1. Januar 2013 in Kraft. "Wir sind der erste Sender, der eine wahrhaft bimediale Struktur schafft, die den Erwartungen der heutigen und vor allem der künftigen Zuschauer und Internetnutzer Rechnung trägt", erklärte ARTE-Präsidentin Véronique Cayla.

Die Mitgliederversammlung von ARTE GEIE, die heute in Straßburg unter dem Vorsitz des ehemaligen ZDF-Intendanten Markus Schächter tagte, hat diese Beschlüsse gebilligt. "Nie hat sich die Medienlandschaft so rasant gewandelt wie heute. Für die klassischen Medien ist es daher notwendig, ja unabdingbar, diese Umbrüche vorwegzunehmen. Ich begrüße den entschiedenen Willen der ARTE-Geschäftsführung, den Anforderungen einer konvergenten Medienwelt sehr konsequent, intelligent und kreativ gerecht zu werden", erklärte Markus Schächter. Die Mitgliederversammlung nahm folgende Ernennungen vor:

Geschäftsführer und Programmdirektor 2013 - 2016

Gemäß des in den ARTE-Satzungen vorgesehenen Rotationsprinzips kommt die Leitung der Programmdirektion zum 1. Januar 2013 einem Vertreter der französischen Seite zu. Herr Alain LE DIBERDER wurde für eine vierjährige Amtszeit (2013-2016) zum Geschäftsführer und Programmdirektor von ARTE GEIE ernannt. Er tritt die Nachfolge von Herrn Dr. Christoph HAUSER an.

Alain Le Diberder, 57, promovierte in Telekommunikationswirtschaft und legte die "Agrégation" in Sozialwissenschaften ab. Er verfügt über langjährige Medienerfahrung: Von 1989 bis 1991 war er technischer Berater im Kabinett von Kulturminister Jack Lang, von 1991 bis 1994 Programmberater des Präsidenten von France Télévision, Hervé Bourges, und von 1994 bis 2000 Direktor für neue Programme bei Canal +. Als Geschäftsführer eines Designbüros für neue Medien wirkte er später am Aufbau von maßgeblichen Kulturportalen mit. Von 2010-2012 baute er den Spielfilmkanal Allociné TV auf. Er publizierte zahlreiche Werke über digitale Technologien und Medien.

Programmdirektion

Herr Florian HAGER, 36, der bisher die Hauptabteilung Neue Medien leitete, wurde in der Nachfolge von Herrn Emmanuel Suard zum Leiter der Hauptabteilung Programmplanung TV/Web und zum stellvertretenden Programmdirektor ernannt.

Herr Dr. Markus NIEVELSTEIN, 51, wurde zum Leiter der Hauptabteilung Wissen ernannt. Dr. Nievelstein ist Journalist und war seit 2001 Leiter der Programmgruppe Aktuelles Fernsehen beim Westdeutschen Rundfunk.

Herr Marco NASSIVERA, 46, wurde zum neuen Leiter der Hauptabteilung Information und Aktuelles ernannt und tritt die Nachfolge von Herrn Pascal Guimier an. Herr Nassivera war Redaktionsleiter der täglichen ARTE-Nachrichtensendung "7 ½" und anschließend bis heute Redaktionsleiter des Magazins "ARTE Reportage".

Frau Kornelia THEUNE, 56, bisher Leiterin der Redaktion Dokumentationen und Magazine, wird die Leitung der Hauptabteilung Kultur übernehmen.

Herr Prof. Dr. Andreas SCHREITMÜLLER, 56, bleibt entsprechend seinem bisherigen Verantwortungsbereich Leiter der Hauptabteilung Kino und Fernsehfilm.

Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor 2013 - 2016

Die Leitung der Verwaltungsdirektion von ARTE GEIE fällt turnusmäßig an einen Deutschen. Herr Armin BREGER wurde für einen Zeitraum von vier Jahren (2013 bis 2016) zum Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor von ARTE GEIE ernannt. Herr Breger, 58, ist Diplom-Volkswirt und war bisher Bereichsleiter Verwaltung von ARTE Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Herrn Victor Rocaries an.

Verwaltungsdirektion

Herr Axel BUSSEK, 56, bisher stellvertretender Verwaltungsdirektor, wurde zum Justiziar ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Jean-Louis HAINEAUX an, der in den Ruhestand tritt. Herr Laurent EHRESMANN, 46 Jahre, Leiter der Hauptabteilung Finanzen, wird stellvertretender Verwaltungsdirektor.

Der Vorstand leitet den Sender und erstattet der Mitgliederversammlung regelmäßig Bericht über seine Arbeit. Er besteht aus vier Mitgliedern: dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Programmdirektor und dem Verwaltungsdirektor. Sie werden für eine Amtszeit von vier Jahren ernannt. Frau Véronique CAYLA, Präsidentin, und Herr Dr. Gottfried LANGENSTEIN, Vizepräsident, haben ihr Amt seit dem 1. Januar 2011 inne.

Die Mitgliederversammlung, die vier Mal im Jahr zusammentritt, entscheidet über die Grundsatzfragen des Senders, verabschiedet den Wirtschaftsplan und ernennt die Vorstandsmitglieder sowie die leitenden Angestellten von ARTE GEIE. Sie besteht aus sechs französischen und sechs deutschen Vertreten.

Deutsche Vertreter
  • Herr Prof. Markus SCHÄCHTER, ehemaliger Intendant des ZDF, Präsident der Mitgliederversammlung
  • Herr Peter BOUDGOUST, Intendant des Südwestrundfunks
  • Herr Lutz MARMOR, Intendant des Norddeutschen Rundfunks