MELDUNG/086: WDR-Intendantin Monika Piel gratuliert Marcel Reich-Ranicki zum 90. Geburtstag (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 1. Juni 2010

WDR-Intendantin Monika Piel gratuliert Marcel Reich-Ranicki zum 90. Geburtstag:
Seine Lebensgeschichte im Fernsehen hat Millionen tief berührt

Als "Garant für Klarheit, Aufrichtigkeit und Kompromisslosigkeit" würdigt WDR-Intendantin Monika Piel den renommierten Autor und Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, der am 2. Juni seinen 90. Geburtstag begeht. Sein Leben stehe gerade für die jüngere Generation beispielhaft für eine Zeitspanne der deutschen Geschichte, die Reich-Ranicki als Verrohung und persönliche Bedrohung habe erleben müssen. Dass er sich dennoch in den Dienst der deutschen Literatur-Kritik gestellt habe, zeuge von persönlicher Größe und einer leidenschaftlichen Liebe zur deutschen Sprache. "Ich freue mich auch ganz persönlich, dass der WDR die Autobiografie dieses außergewöhnlichen Mannes verfilmen konnte". Seine Lebensgeschichte habe Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern tief berührt, so Monika Piel.

Das Erste wiederholt "Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben" mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle am Freitag, den 4.6.2010, um 23.30 Uhr.

Presseinformation vom 1. Juni 2010
Herausgeber: